Datum: 9. November 2023 um 13:57 Uhr
Einsatzleiter: FF Poysdorf, BR Harald Schreiber

• FF Wolkersdorf: MTF
Weitere Kräfte: FF Klein Hadersdorf , FF Mistelbach , FF Poysdorf

Die Drohne des Bezirks Mistelbach, welche in Wolkersdorf stationiert ist, wurde von der FF Poysdorf zur Unterstützung bei einer Personensuche alarmiert.

Vier Mitglieder sind mit dem MTF in der „Drohnenkonfiguration“ – mit installiertem Monitor sowie Lademöglichkeiten für die Akkus im Gemeindegebiet von Poysdorf unterwegs, um mit der örtlichen Einsatzleitung akkordiert die zugewiesenen Bereiche mit der Wärmebildkamera aus der Luft abzusuchen.

Zwar wurden einige Wärmesignaturen aufgefunden, jedoch handelte es sich durchwegs um Wildtiere. Die vermisste Person konnte weder aus der Luft noch von den Kräften am Boden aufgefunden werden.

Die Drohne des Bezirks Mistelbach ist mit einer kombinierten Sicht- und Wärmebildkamera ausgestattet. Die Bedienung erfolgt durch ausgebildete Drohnenpiloten, welche den „großen Drohnenführerschein“ (Kategorie A2) bei der AustroControl abgelegt haben. Einige Mitglieder haben außerdem die BOS-Drohnenpilotenausbildung Stufe 1 absolviert, wo die Zusammenarbeit von unterschiedlichen Organisationen sowie Flugplanungen beübt werden. Das eigentliche Fliegen der Drohne ist leicht zu erlernen, die anzuwendenden Regelungen und Vorschriften machen einen Drohneneinsatz zu einem komplexen Unterfangen. Die Drohne kann nicht nur bei Personensuchen eingesetzt werden, sie ist auch ein probates Mittel zur Erfassung von großräumigen oder unübersichtlichen Schadenslagen, beispielsweise bei größeren Brand- oder Schadstoffeinsätzen.