Über die Feuerwehr Wolkersdorf

Wir wollen Ihnen in diesem Bereich die Freiwillige Feuerwehr Wolkersdorf näher vorstellen.

Die Freiwillige Feuerwehr Wolkersdorf ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts nach dem NÖ Feuerwehrgesetz. Jedes Feuerwehrmitglied ist freiwillig und unentgeltlich tätig – selbst die Kommando-Ebene versieht ihren Dienst ohne jemals einen Cent dafür zu bekommen. Sämtliche Einnahmen, welche die Feuerwehr erwirtschaftet (sei es aus Festen oder Tätigkeiten außerhalb der gesetzlichen Verpflichtung), werden wieder in die Feuerwehr (Erhaltung und Wartung der Fahrzeuge, Schutzausrüstung für die Mitglieder) investiert.

Unser Feuerwehrhaus in der Dämmerung

Die Feuerwehr gibt es nicht aus Jux und Tollerei. Sie erfüllt einen gesetzlichen Auftrag. Dazu zählt in erster Linie die sogenannte „Feuer- und Gefahrenpolizei“. Unser Einsatzspektrum ist breit gefächert, die Mehrheit unserer Einsätze sind jedoch technischer Natur – zum Beispiel Verkehrsunfälle. Diese machen ca. 80 % unseres Einsatzvolumens aus.

In diesem Bereich der Website finden Sie Informationen über unseren Einsatzbereich, Fahrzeuge und Geräte.