Hydraulischer Rettungssatz

Der hydraulische Rettungssatz besteht aus mehreren Komponenten:

Hydraulik-Aggregat
Spreizer
Schere
Pedalschneider
hydraulische Rettungszylinder (verschiedene Größen)

Wir benötigen den Rettungssatz (wie der Name schon sagt) zur Personenrettung aus KFZ – immer wenn Menschen eingeklemmt sind, kommen diese Geräte zum Einsatz.

Mit der Schere können wir Säulen von Fahrzeugen durchschneiden. Genauso können wir z.B. Schaltknüppel abschneiden, wenn sie eine Rettung behindern.

Spreizer und Schere sind sehr kraftvolle Werkzeuge – man kann damit jede Art von Blechen schneiden bzw. verbiegen. Bei einer Menschenrettung aus KFZ ist besondere Vorsicht geboten – schließlich darf man bei der Befreiung des Unfallopfers nicht noch größere Verletzungen verursachen.

Neben dem hohen Stressfaktor im Ernstfall erfordert der Umfang mit den schweren Geräten viel Kraft, Geschick und auch ein bißchen Improvisationstalent. Daher ist intensive Schulung und Übung das Um und Auf.