Schadstoffe

Auf Straße und Schiene werden oft große Mengen an Stoffen transportiert, die für die Umwelt oder Leib und Leben eine große Gefahr darstellen können.

In Wolkersdorf verfügen wir über eine kleine Schadstoffausrüstung in Form von Schutzanzügen, und unsere Mitglieder sind gut geschult. Einige sind in der Schadstoffgruppe des Bezirks tätig.

In unseren Einsatzunterlagen finden sich natürlich auch umfassende Informationen über diverse Schadstoffe – das geht von Sprengmitteln bis hin zur Salzsäure. Weiterführende Informationen erhalten wir über die Bereichsalarmzentrale in Mistelbach, über die auch Spezialkräfte angefordert werden können – zum Beispiel der „Deko-Container“ aus Poysdorf oder das Schadstoff-Fahrzeug, das in Mistelbach stationiert ist. Unterstützung von Spezial-Firmen für diverse Einsätze mit zum Beispiel Flüssiggas sind über das Technische-Unfall-und Informations-System (TUIS) möglich.