Ein Einsatzfahrzeug naht…

Wenn Sie – egal ob als Fußgänger, Rad- oder Autofahrer – auf der Straße unterwegs sind, kann es vorkommen, dass Sie einem Einsatzfahrzeug mit Blaulicht oder Folgetonhorn begegnen. Manche Verkehrsteilnehmer geraten in solchen Fällen in Panik. Wir haben einige Tipps zusammengestellt, wie Sie am besten reagieren.

Ein Einsatzfahrzeug ist laut Straßenverkehrsordnung so definiert: „Ein Fahrzeug, das auf Grund kraftfahrrechtlicher Vorschriften als Warnzeichen (§ 22) blaues Licht und Schallzeichen mit Aufeinanderfolge verschieden hoher Töne führt, für die Dauer der Verwendung eines dieser Signale.“

Wir verwenden Blaulicht und/oder Folgetonhorn auf der Fahrt zu dringenden Einsätzen und zum Absichern von Einsatzstellen. Bei Bränden oder schweren Verkehrsunfällen geht es um Minuten, die über Leben und Tod entscheiden können.

Einsatzfahrzeuge haben immer Vorrang, jeder Straßenbenützer muss einem Einsatzfahrzeug Platz machen.

Was Sie tun sollten:
Im Ortsgebiet / Freiland:
Machen Sie dem Einsatzfahrzeug bei nächster Gelegenheit sofort Platz. Wenn sich dazu nicht sofort eine Gelegenheit bietet, fahren Sie mit normaler Geschwindigkeit weiter bis zur nächsten Möglichkeit. Setzen Sie den Blinker und wählen Sie einen Platz, wo das Einsatzfahrzeug gefahrlos passieren kann. Bleiben Sie keinesfalls in Kurven, auf Kuppen oder anderen Engstellen stehen! Der Einsatzfahrer kann nicht vorbeifahren, wenn er keine Sicht auf den Gegenverkehr hat.

Auf der Autobahn:
Auf der Autobahn ist die Bildung einer Rettungsgasse Pflicht! Dazu fahren die Verkehrsteilnehmer auf der linken Spur so weit wie möglich nach links, alle anderen Fahrspuren fahren nach rechts, der Pannenstreifen darf und soll hier benützt werden. Vermeiden Sie Spurwechsel – Sie könnten dadurch die Rettungsgasse blockieren.

Bei Kreuzungen und Ampeln:
Kreuzungsbereiche müssen (unabhängig ob sich ein Einsatzfahrzeug nähert) frei gehalten werden!
Sie dürfen unmittelbar vor einem Einsatzfahrzeug nur in eine Kreuzung einfahren, um Platz zu machen.
Ein Einsatzfahrzeug darf auch bei roter Ampel in eine Kreuzung einfahren. Der Fahrer wird kurz anhalten und sich vergewissern, dass er gefahrlos passieren kann.

Nachfahren und Überholen verboten
Fahren Sie niemals unmittelbar hinter einem Einsatzfahrzeug nach. Überholen Sie das Einsatzfahrzeug nicht – selbst wenn es langsam fährt. Sie könnten plötzlich selbst in eine Unfallstelle fahren oder das Einsatzfahrzeug behindern.

Denken Sie daran – vieleicht hängt Ihr Leben einmal davon ab, dass andere Verkehrsteilnehmer einem Fahrzeug von Rettung, Feuerwehr oder Polizei Platz machen.