Datum: 13. November 2023 um 22:19 Uhr
Einsatzort: A5 RiFB Brünn km 1
Einsatzleiter: BI Christian Zagler

Weitere Kräfte: Autobahnpolizei , Bonaventura , Rotes Kreuz

Die Feuerwehr Wolkersdorf wurde um 22:19 Uhr zu einer Menschenrettung auf die A5 alarmiert. Laut erster Meldung hatte ein LKW eine Leitplanke durchbrochen, die Lage war noch ungewiß.

Rüstlösch und Tank rückten gefolgt von Last Wolkersdorf auf die Autobahn aus. Vor Ort konnte jedoch Entwarnung gegeben werden – eine Menschenrettung war nicht erforderlich. Der mit Fleisch voll beladene Sattelzug war auf der A5 in Richtung Wien verunfallt und stand im vielbekannten „Einser“ verkeilt im Bankett. Es war der Auftakt zu einer aufwändigen Bergung.

Wir begannen sofort damit, die ausfließenden Treibstoffe aufzufangen – das endgültige Ausmaß der Kontamination konnte zu dem Zeitpunkt noch nicht abgeschätzt werden. Sowohl die Feuerwehr Mistelbach wurde mit dem Kran alarmiert, zusätzlich wurde von Seiten der Autobahnpolizei noch die Firma Raupold aus Drasenhofen hinzugezogen. Während sich die weiteren Kräfte in der Anfahrt befanden, wurden von unserer Seite bereits Maßnahmen für eine möglichst rasche Bergung gesetzt. Die Lage war kompliziert: die Leitschienen-Konstruktion war unter großer Spannung teils unter dem Sattelzugfahrzeug verkeilt. Wir mussten daher den Trennschleifer sowie unseren Schlagschrauber einsetzen, um die Leitschienen-Teile trennen zu können.

Durch den Einsatz von insgesamt vier Drahtseilen und Winden wurde der Sattelzug aus dem Bankett wieder zurück auf die Straße gezogen.

In der Zwischenzeit wurde der Bereitschaftsdienst der Bezirkshauptmannschaft von der Polizei informiert, um Maßnahmen zum Schutz der Umwelt einzuleiten: es wurde mit dem Abtragen des kontaminierten Erdreichs begonnen.

Die Feuerwehr Wolkersdorf konnte sich um 02:45 Uhr wieder einsatzbereit bei Florian Mistelbach zurückmelden.