Datum: 26. April 2024 um 6:06 Uhr
Einsatzort: L12
Einsatzleiter: EAL BR Weber

Weitere Kräfte: FF Eibesbrunn , FF Großebersdorf , FF Manhartsbrunn , FF Putzing , Polizei

Die Feuerwehr Wolkersdorf wurde mit den Feuerwehren des Unterabschnitts um 06:06 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt waren einige Feuerwehren aus der Umgebung bereits im Einsatz. Im Zuge von Räucherarbeiten im Weinbau kam es zu einer unvorhersehbaren großflächigen Rauchentwicklung, welche den Verkehr auf der Autobahn S1/A5 zu beeinträchtigen drohte.

In unserem Einsatzabschnitt wurde eine Wasserversorgung für die bereits eingesetzten Fahrzeuge aufgebaut, parallel wurden die Kräfte mit Handwerkzeug (Schaufeln, Feuerpatschen) ausgestattet und zur Bekämpfung der vielen kleinen Räucherhaufen ausgesandt. Nach- und Ablöscharbeiten fanden dann mit Schnellangriffseinrichtungen statt.

Mit der Drohne des BFKDO Mistelbach wurde der Einsatzbereich beflogen, um einen Lageüberblick zu erhalten und die Kräfte am Boden entsprechend koordinieren zu können. Der massive koordinierte Personal- und Materialeinsatz zeigte rasch Erfolg: binnen kurzer Zeit konnte die Rauchentwicklung eingedämmt werden.

Die Feuerwehr Wolkersdorf meldete sich um 07:45 Uhr wieder einsatzbereit zurück. Die Reinigung der eingesetzten Geräte nahm auch noch einige Zeit in Anspruch…