Datum: 13. April 2024 um 15:58 Uhr
Einsatzort: B7 km 20
Einsatzleiter: BR Christian Weber

Weitere Kräfte: Bestattung , Notarzthubschrauber , Polizei , Rotes Kreuz

Die Feuerwehr Wolkersdorf wurde am 13.4. um 15:58 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B7 alarmiert. Nach einem Zusammenstoß zweier PKW sind mehrere Personen schwer verletzt.

Die Fahrzeuge werden gegen Wegrollen gesichert und mit Unterlagsholz für die bevorstehende Personenrettung vorbereitet, ein Brandschutz wird aufgebaut. Rüstlösch und Tank Wolkersdorf führen die Menschenrettung mit dem hydraulischen Rettungssatz durch. Die Unfallopfer werden von den Mannschaften von drei Notarzt-Hubschraubern sowie zwei bodengebundenen Notärzten betreut und in umliegende Krankenhäuser geflogen bzw. gefahren. Leider kommt für ein Unfallopfer jede Hilfe zu spät.

Für die Polizei wird die Unfallstelle mit der Drohne beflogen und dokumentiert. Nach Freigabe nehmen wir die Bergung der Fahrzeuge vor, welche mit dem Teleskoplader, Tieflader sowie Last Wolkersdorf abtransportiert werden. Nach beinahe 3,5 Stunden herausfordernden Einsatzes rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein, um den Einsatz mit den Feuerwehrpeers nachzubesprechen.

Unsere Anteilnahme gilt den Hinterbliebenen des Unfallopfers.