Datum: 10. April 2024 um 11:12 Uhr
Einsatzort: A5 RiFB Wien km 1
Einsatzleiter: BR Christian Weber

Weitere Kräfte: Autobahnpolizei , Bonaventura , Rotes Kreuz

Mit dem Alarmstichwort „PKW-Bergung“ wurde die Feuerwehr Wolkersdorf um 11:21 Uhr auf die A5 in Fahrtrichtung Wien alarmiert. Anhand der Zusatzinformation „Lieferwagen“ stellten wir uns schon bei der Anfahrt auf einen schwierigeren Einsatz ein. Unser Gefühl sollte uns nicht trügen.

Bei der Ankunft von Rüstlösch und Last Wolkersdorf finden wir die Unfallstelle kurz vor dem Tunnel Eibesbrunn bereits durch Polizei und Bonaventura abgesichert vor, das Rote Kreuz ist ebenfalls vor Ort und betreut den Lenker des Unfallfahrzeugs.

Der Kastenwagen hat zwei große IBC-Tanks komplett gefüllt mit Wein geladen und liegt auf der Seite – ein denkbar ungünstiges Szenario. Die Tanks im Laderaum können aber aufgrund der seitlichen Lage nicht entleert werden, ohne noch mehr Schaden anzurichten. Der Einsatz des Krans scheidet mangels Anschlagpunkten aus, daher entschied sich der Einsatzleiter für ein sanftes „Umlegen“ des Fahrzeugs mit der Seilwinde unter Rücksicherung von Last Wolkersdorf. Zuerst ziehen wir den Lieferwagen seitlich, damit eine Fahrspur für den fließenden Verkehr frei bleibt. Dann wird an den Achsen die zweisträngige Kette angebracht und mit der Winde verbunden. Durch den tiefen Schwerpunkt der Flüssigkeit in den Tanks müssen wir das Fahrzeug zuerst anheben, da es sonst nur gerade nach vor rutschen würde. Dazu bringen wir zuerst die kleinen Hebekissen in Stellung, um Platz für die großen Hebekissen zu schaffen, mit denen wir dann das Fahrzeug in eine Schräglage bringen und sanft wieder auf die Räder stellen.

Damit stehen wir aber auch schon vor der nächsten Herausforderung. Durch den Unfall sind beide vorderen Achsen und Querlenker gebrochen, die gesamte Struktur des Fahrzeugs ist instabil. Außerdem tritt Öl aus, das von uns gebunden wird. Durch Zusammenspiel von Rangierwagenheber, Abschlepproller, Unterlagsholz und Hubbrille gepaart mit kreativem Denken schaffen wir es, den beschädigten Lieferwagen von der Autobahn zu bringen und gesichert abzustellen.