Datum: 16. September 2023 um 14:11 Uhr
Einsatzort: Gemeindegebiet Eibesbrunn
Einsatzleiter: OBI Ammerer (Eibesbrunn)

Weitere Kräfte: FF Eibesbrunn , FF Gerasdorf , FF Großebersdorf , FF Hagenbrunn , FF Korneuburg , FF Obersdorf , FF Putzing , FF Seyring

Die Feuerwehr Wolkersdorf wurde um 14:11 Uhr von Florian Mistelbach zu einem Brand der Alarmstufe B3 ins Gemeindegebiet Eibesbrunn alarmiert. Der Großbrand war auf einem Holzlagerplatz ausgebrochen, bei der Anfahrt waren bereits großflächig meterhohe Flammen und Rauch zu erkennen.

Mit uns sind etliche weitere Feuerwehren im Einsatz. Vom Einsatzleiter erhielten wir den Auftrag, mit Rüstlösch und Tank den naheliegenden Windschutzgürtel zu schützen, um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Dazu wurden zwei C-Hohlstrahlrohre in Stellung gebracht. An anderer Stelle nahmen wir ebenfalls die Brandbekämpfung mit einem C-Hohlstrahlrohr vor.

Die größte Schwierigkeit stellte die Wasserversorgung dar, welche einerseits über einen Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen sowie durch zwei Brunnen aufgebaut wurde. Als der Windschutzgürtel entsprechend benetzt und das Risiko einer Brandausbreitung so vermindert werden konnte, gingen wir in die Offensive. Aufgrund der intensiven Hitzestrahlung wurde ein mobiler Wasserwerfer bzw. ein B-Hohlstrahlrohr durch einen Atemschutztrupp auf das Gelände vorgetragen, um – nach Aufbau entsprechender Wasserreserven – eine der Hauptbrandlasten zu bekämpfen, was auch rasch Wirkung zeigte.

In der Zwischenzeit waren auch weitere Trupps vorgedrungen und konnten das Feuer direkt bekämpfen.

Es folgten dann weitere Löscharbeiten, die durch einen Radlader unterstützt wurden. Das Brandgut wurde auseinandergeräumt und die Glutnester abgelöscht, was sich noch über mehrere Stunden hinzog.

Die Feuerwehr Wolkersdorf konnte sich nach 4 Stunden schweißtreibenden Einsatzes nach Reinigung der Gerätschaften um 18:11 Uhr wieder bei Florian Mistelbach einsatzbereit zurückmelden.