Datum: 25. September 2023 um 17:43 Uhr
Einsatzort: B7 km 20
Einsatzleiter: BI Christian Zagler

Weitere Kräfte: Polizei , Rotes Kreuz

Die Feuerwehr Wolkersdorf wurde um 17:43 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B7 alarmiert. Aufgrund des Alarmstichworts „Rauchentwicklung“ rücken wir für das Meldebild „Brand“ mit Rüstlösch, Tank und Last Wolkersdorf wenige Minuten später aus.

Rüstlösch Wolkersdorf ist als erstes am Unfallort, Polizei und Rettung sind ebenfalls bereits an der Einsatzstelle. Schnell kann bezüglich der Rauchentwicklung Entwarnung gegeben werden. Zwei PKW waren auf der B7 auf Höhe km 20 kollidiert, beide Fahrzeuge sind nicht mehr komplett fahrfähig. Die B7 ist nicht passierbar.

Zuerst erweitern wir die Absicherung der Unfallstelle und schaffen durch Rangiermaßnahmen eine freie Fahrspur, um die im Stau stehenden Fahrzeuge entsprechend an der Unfallstelle vorbei leiten zu können. Beide Unfallfahrzeuge verbringen wir (mit Hubbrille sowie auf Rangierroller) zu einem nur 200 Meter entfernten freien asphaltierten Platz. Die Batterien werden aus Brandschutzgründen abgeklemmt, im Anschluss übergeben wir die Fahrzeuge wieder den Besitzern, die sich um den weiteren Verbleib der Fahrzeuge selbst kümmern. Außerdem werden einige Ölflecken auf der Fahrbahn gebunden.

Nach weniger als einer Stunde ist die Feuerwehr Wolkersdorf wieder eingerückt und einsatzbereit.