Datum: 26. Februar 2024 um 16:25 Uhr
Einsatzort: B7 # Resselstraße
Einsatzleiter: HBI Wolfgang Höflinger

Weitere Kräfte: Notarzthubschrauber , Polizei , Rotes Kreuz

Pager-Alarm für die Feuerwehr Wolkersdorf: Um 16:25 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die B7 in der Nähe des Kreisverkehrs zur A5 gerufen. Nachdem einige Mitglieder im Feuerwehrhaus eingetroffen waren, erhielten wir die Information, dass sich der Notarzt-Hubschrauber im Landeanflug befindet. Rüstlösch und Last Wolkersdorf sind kurze Zeit später am Weg zur Unfallstelle.

Dort wird die Unfallstelle bereits von zwei Polizeifahrzeugen abgesichert, das Rote Kreuz betreut mit der Mannschaft des NAH Christophorus 9 den verunfallten Motorradfahrer.

Wir sichern die Einsatzstelle noch zusätzlich ab, bauen einen Brandschutz auf und unterstützen die Kräfte des RK bei der Versorgung des verletzten Motorradfahrers. Parallel nehmen wir die Hochvolt-Anlage des Elektrofahrzeugs außer Betrieb und überprüfen den Zustand des Fahrzeug-Akkus mit der Wärmebildkamera.

Nachdem der verunfallte Motorradfahrer mit dem Notarzt-Hubschrauber abtransportiert wurde, ging es ans Freimachen der Verkehrswege. Das Elektro-Fahrzeug wird mit Rangierrollern auf eine nahe Abstellfläche verbracht, abgeschlossen und die Batterien abgeklemmt. Das demolierte Motorrad bergen wir mit dem Kran und stellen es nach Absprache gesichert auf Gemeindegrund in Wolkersdorf ab. Die Straße wird im erforderlichen Ausmaß gereinigt – im Anschluss rücken wir ins Feuerwehrhaus ein und melden uns einsatzbereit bei Florian Mistelbach zurück.