A5 – PKW im Graben

Einsatzort: A5 RiFb Wien km 2
Einsatzleiter: BI Christian Zagler

Weitere Kräfte: Autobahnpolizei , Bonaventura , Rotes Kreuz

Die Feuerwehr Wolkersdorf wurde um 01:06 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf die A5 alarmiert. 11 Feuerwehrmitglieder tauschen Schlafanzüge gegen ihre Feuerwehruniformen, dann sind Rüstlösch und Last Wolkersdorf auf die Autobahn unterwegs.

Über Funk sprechen wir uns während der Anfahrt mit der Überwachungszentrale der Autobahn sowie der Bereichsalarmzentrale Mistelbach ab. Bei unserer Ankunft ist ein Rettungsfahrzeug an der Unfallstelle, das zufällig auf der A5 unterwegs war. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Ein PKW steht mit 3 kaputten Reifen, teilweise auf blanken Felgen, im Straßengraben. Bei einem Gespann ist der Reifen des Anhängers geplatzt, vermutlich durch ein Trümmerteil des vorangegangenen Unfalls.

Wir sichern zuerst die Unfallstelle ab, Autobahnpolizei und Bonaventura sind wenig später am Unfallort. Nach Freigabe nehmen wir mit Kran und Takler die Fahrzeugbergung aus dem Graben vor. Parallel kümmert sich ein Teil der Mannschaft darum, den schwer beladenen Anhänger mit Rangierwagenheber und Abschlepproller wieder fahrfähig zu bekommen.

Das Anhängergespann wird von Rüstlösch Wolkersdorf zur Autobahnmeisterei begleitet, der andere PKW ebendort gesichert abgestellt.