Datum: 20. Juni 2023 um 18:02 Uhr
Einsatzort: A5 RiFB Brünn km 5
Einsatzleiter: BR Christian Weber

Weitere Kräfte: Autobahnpolizei , Notarzthubschrauber , Rotes Kreuz

Die Feuerwehren Wolkersdorf und Obersdorf wurdem um 18:02 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall der Alarmstufe T3 auf die A5 in Fahrtrichtung Brünn bei der Ausfahrt Ulrichskirchen alarmiert.

Laut Notfallmeldung sind zwei Personen in einem PKW eingeklemmt, der unter dem Heck eines Sattelzugs steckt. Ein beginnender Fahrzeugbrand wird vermutet.

Bei unserer Ankunft ist die Unfallstelle bereits abgesichert, das Rote Kreuz ist vor Ort. Der Notarzt-Hubschrauber Christophorus 9 ist im Anflug, Autobahnpolizei und Bonaventura treffen ebenfalls kurz danach ein. Die Erkundung ergibt, dass eine Person im PKW eingeklemmt ist.

Wir bringen den hydraulischen Rettungssatz in Stellung, bauen gemeinsam mit der Feuerwehr Obersdorf einen zweifachen Brandschutz auf. Die Fahrzeuge werden stabilisiert und gesichert. Das Unfallopfer wird unter Einsatz unserer Hydraulik-Geräte schonend aus dem Fahrzeug befreit. Im Anschluß helfen wir beim Transport zum Notarzt-Hubschrauber, der in Richtung Krankenhaus Mistelbach abhebt.

Nach der Personenrettung geht es ans Aufräumen: Mit der Seilwinde von Rüstlösch Wolkersdorf ziehen wir den PKW unter dem Sattelzug hervor, binden außerdem ausgeflossenes Motoröl und reinigen gemeinsam mit der Autobahnmeisterei die Straße von Trümmerteilen. Der komplett deformierte PKW wird mit dem Kran auf die Ladefläche von Last Wolkersdorf gehoben und dann gesichert bei der Autobahnmeisterei abgestellt.

Der Sattelzug wir von Tank Wolkersdorf von der Autobahn zu einem Abstellplatz begleitet.

Ein großes Dankeschön gilt allen eingesetzten Kräften, die Zusammenarbeit war hervorragend.