Datum: 24. Juni 2023 um 8:02 Uhr
Einsatzort: A5 RiFB Wien km 3,5
Einsatzleiter: BI Christian Zagler

Weitere Kräfte: Autobahnpolizei , Bonaventura

Die Feuerwehr Wolkersdorf wurde um 08:02 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die A5 Fahrtrichtung Wien alarmiert. Rüstlösch und Last Wolkersdorf kommen gut durch die Rettungsgasse, wegen des Unfalls hatte sich ein kurzer Stau aufgebaut. Die Überholspur ist blockiert und wird durch die Bonaventura und die Autobahnpolizei bereits abgesichert.

Ein Unfallfahrzeug war bereits weitergefahren, der andere PKW ist nur wenig beschädigt, lässt sich nach dem Auffahrunfall wegen einer blockierenden Bremse nicht mehr bewegen. Mit ein paar Kniffen schaffen wir es, die Bremse zu lösen und den Motor zu starten – das Fahrzeug wird von einem Feuerwehrmitglied unter „Begleitschutz“ von Rüstlösch Wolkersdorf zur Autobahnmeisterei gebracht. Dort stellen wir das Fahrzeug ab, weiters wird – übliches Prozedere – aus Brandschutzgründen die Batterie abgeklemmt.

Bei dem Unfall wurde eine Fahrzeuginsassin verletzt – sie wird von Verwandten ins Krankenhaus gebracht.

Nach etwas mehr als einer halben Stunde sind wir wieder im Feuerwehrhaus einsatzbereit.