Am 22. März 2024 fand in Münichsthal eine Übung des Unterabschnittes (=Gemeinde) Wolkersdorf statt. Die FF Münichsthal arbeitete diese Übung aus: Übungsannahme war ein PKW-Brand im Hohlweg, wobei die angrenzende Böschung ebenfalls bereits brannte. In weitere Folge drohte der Brand auf die darüber liegende Reithalle überzugreifen.

Hauptaugenmerk bei dieser Übung war die Wasserförderung über längere Strecken. Um die Wasserversorgung sicherzustellen wurden zwei unabhängige Zubringleitungen verlegt:

Leitung 1: HLF 1 Riedenthal brachte Wasser mit einer Saugleitung und der Tragkraftspitze aus einem Löschbrunnen in der Hauptstraße in Richtung TLF Pfösing und dieses wiederum zum TLF Münichsthal, welches mit drei C-Rohren die bedrohte Reithalle schützte.

Leitung 2: HLF 1 und TLF Obersdorf versorgten das RLF Wolkersdorf aus einem Hydranten in der Schustergasse. Dabei wurde die Zubringleitung auf kurzem Weg durch einen Garten gelegt. RLF Wolkersdorf hatte die Aufgabe, mit einem C-Rohr den Pkw-Brand und mit einem zweiten C-Rohr die Böschung zu löschen.

Als zusätzlich Aufgabe galt es auch noch eine verletzte Person von einem Baugerüst zu retten. Dies wurde durch die Feuerwehr Wolkersdorf mittels Teleskopmastbühne und der Mannschaft von TLF Wolkersdorf abgearbeitet.

Nach der erfolgreichen Übung gab es eine ausführliche Nachbesprechung und ein gemütliches Beisammensein im Feuerwehrhaus Münichsthal. An dieser Übung nahmen 60 Mitglieder des Unterabschnitt Wolkersdorf mit 11 Fahrzeugen teil. Teilnehmende Feuerwehren: Wolkersdorf, Obersdorf, Münichsthal, Riedenthal und Pfösing