Am Freitag, 02.02.2024, fand die erste Gesamtübung im Jahr 2024 im Feuerwehrhaus Wolkersdorf statt. Thema war die Einschulung und Anwenden von Rettungstechniken mit dem sogenannten „Spineboard“. Diese Einschulung wurde dankenswerterweise durch den ausgebildeten Notfallsanitäter, Abschnittssachbearbeiter FeuerwehrMedizinischerDienst BI Wendelin Reicher von der FF Schleinbach, durchgeführt. Dieses neue Rettungsgerät wurde 2023 angekauft und durch Sponsoren finanziert. Mit dieser Trage können Personen aus Notsituationen, vor allem aus verunfallten Fahrzeugen, schonend gerettet werden.

Um mit diesem Gerät in der Praxis arbeiten zu dürfen, ist eine umfangreiche Schulung nach dem Medizinproduktegesetz (MPG) notwendig. Neben einer theoretischen Unterweisung wurde an mehreren Stationen das Anlegen der Cervicalstütze (Stifneck), die praktische Handhabung von Spineboard inkl. Zubehör (Speed Blocks, Spider Straps) und das Retten von Personen aus verunfallten Pkw und Lkw in zahlreichen Varianten geübt. In diesem Zusammenhang wurde auch eine Rettungstechnik mit der Rettungs-Boa (eine Art Kunststoffschlange für Menschenrettungen) gezeigt.

Insgesamt nahmen 25 Mitglieder der Feuerwehr Wolkersdorf an dieser Einschulung teil und können damit ab sofort dieses Rettungswerkzeug bei Einsätzen anwenden. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei ASB FMD BI Wendelin Reicher herzlich für die sehr interessanten Schulung die spannenden Lehrinhalte an diesem Abend!