Der Unterabschnitt Wolkersdorf führte am Gelände der Straßenmeisterei Wolkersdorf eine Übung der anderen Art durch – es war eine Übung exklusiv für 28 Atemschutzgeräteträger die fünf Feuerwehren der Gemeinde Wolkersdorf.

Fünf Ausbilder rund um Unterabschnittskommandant Wolfgang Höflinger überlegten sich mehrere Stationen, die die Atemschutzträger durchlaufen mussten. Zu Beginn wurden die Trupps so bunt zusammengestellt, dass die feuerwehrübergreifende Zusammenarbeit auch gleich geübt werden konnte. Nach dem Anlegen der Atemschutzgeräte ging es in die Fahrzeughalle, wo in völliger Dunkelheit vier zusammengerollte B-Schläuche gefunden werden mussten. Diese wurden als kleine Belastungsprobe in einer Korbschleiftrage anschließend noch eine Runde über das Gelände getragen, bevor es ins Nachbargebäude ging, wo ein enger Tunnel samt Schacht korrekt zu durchqueren war. Abschließend wurde die Rettung eines verunfallten Atemschutzträgers samt der richtigen „Befreiung“ seiner Ausrüstung geübt.

Hier gibt es auch ein Video von unserem Kameraden Christoph Pfaffl von der FF Münichsthal: https://youtu.be/-W2YrmrXCWk?si=BsG6DIK3sC0Mi6PA