Datum: 19. Juni 2023 um 2:55 Uhr
Einsatzort: A5 RiFB Wien km 10
Einsatzleiter: BI Christian Zagler

Weitere Kräfte: Autobahnpolizei , Bonaventura , Rotes Kreuz

Die Feuerwehren Wolkersdorf und Hochleithen wurden um 02:55 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die A5 alarmiert. Mit Rüstlösch und Last Wolkersdorf sind wir kurze Zeit später am Weg zur Unfallstelle. Über Funk wurden wir bei der Anfahrt von der FF Hochleithen bereits über die Lage informiert: Nach einem Auffahrunfall stehen zwei Fahrzeuge auf der Autobahn, eines am rechten und ca. 50 Meter weiter am linken Fahrstreifen. Die Situation ist sehr gefährlich, da ein Vorbeifahren an der Unfallstelle mit Fahrstreifenwechseln verbunden ist und die Aufmerksamkeit einiger Fahrer auf das erste Unfallfahrzeug gelenkt wird.

Die Unfallstelle ist so gut wie möglich abgesichert, ein Brandschutz aufgebaut, zwei verletzte Personen werden vom Roten Kreuz betreut. Gemeinsam gehen die beiden Feuerwehren nach Freigabe der Unfallstellen ans Werk: der Transporter ist beschädigt, aber rollfähig und wird auf den Pannenstreifen geschoben. Dadurch ist die Unfallstelle entschärft, weil der linke Fahrstreifen wieder komplett benutzbar ist.

Beim schwer beschädigten PKW wird die Batterie abgeklemmt, der Kran hebt das Fahrzeug auf die Ladefläche. Den kaputten Transporter nimmt Last Wolkersdorf auf die Hubbrille – so können wir beide Fahrzeuge in einem Schwung abtransportieren.

Parallel reinigen wir mit der Autobahnmeisterei die Straße von Trümmerteilen, Erdreich und binden ausgeflossene Betriebsmittel.

Die beiden Fahrzeuge werden bei der Bonaventura gesichert abgestellt.