Datum: 4. Januar 2024 um 15:36 Uhr
Einsatzort: Eibesbrunn, Kellergasse
Einsatzleiter: FF Eibesbrunn, OBI Ammerer

Weitere Kräfte: FF Eibesbrunn

Die erste Alarmierung im Neuen Jahr 2024 erfolgte für die Feuerwehr Wolkersdorf um 15:36 Uhr: von der benachbarten FF Eibesbrunn wurde die Teleskopmastbühne zur Beseitigung eines Sturmschadens angefordert. Die Feuerwehr Wolkersdorf ist mit TMB und Rüstlösch kurze Zeit später am Weg zum Einsatzort.

Dort angekommen wurden wir bereits vom Einsatzleiter entsprechend eingewiesen. Ein mächtiger Baum war auf ein Gebäude gestürzt und hatte eine Stromleitung abgerissen. Die Stromabschaltung war bereits veranlasst worden, sodass wir unverzüglich zur Tat schreiten konnten.

Die Teleskopmastbühne wurde in der sehr engen Gasse geschickt so in Stellung gebracht, dass ein Arbeiten und stückweises Abtragen des massiven Baums möglich wurde. Bei den größeren Teilen kam man allerdings schnell an die Grenzen – deswegen wurde der Teleskoplader nachgefordert. Durch TMB und Telelader wurden im Zusammenspiel die massiveren Teile des Baumes so schonend wie möglich entfernt.

Die Feuerwehr Wolkersdorf rückte um 17:41 Uhr ein, die Feuerwehr Eibesbrunn blieb noch länger vor Ort, um die restlichen notwendigen Arbeiten durchzuführen. Herzlichen Dank für die reibungslose und professionelle Zusammenarbeit!