Datum: 23. Dezember 2023 um 14:25 Uhr
Einsatzort: Münichsthal, Hauptstraße
Einsatzleiter: FF Münichsthal

Weitere Kräfte: FF Gaweinstal , FF Großebersdorf , Polizei

Um 14:25 Uhr wurde die Feuerwehr Wolkersdorf zu einem Brandeinsatz der Stufe 2 nach Münichsthal alarmiert. Schon bei der Ausfahrt bekamen wir die Information, dass die Alarmstufe auf B3 erhöht wurde.

Am Weg nach Münichsthal konnten wir schon eine dicke schwarze Rauchsäule erkennen, womit klar war, dass es sich um ein großes Feuer handelte. Über Funk wurden vom Einsatzleiter der FF Münichsthal bereits Aufgaben verteilt, die wir sofort bei der Anfahrt entsprechend mit den anderen Einsatzkräften übernahmen.

Rüstlösch Wolkersdorf schützte mit einem Rohr von der Bachseite ein angrenzendes Gebäude, während die Wasserversorgung aufgebaut wurde. Sobald diese hergestellt war, wurde mit einem zweiten Rohr mit der Brandbekämpfung begonnen.

Auf der anderen Seite war vom Einsatzleiter bereits ein Platz für die Teleskopmastbühne geschaffen worden. Diese übernahm Löscharbeiten von oben, wobei auf den parallelen Einsatz der anderen Atemschutztrupps im Inneren des Gebäudes geachtet wurde.

Der eigentliche Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden, benachbarte Gebäude wurden geschützt und eine Ausbreitung verhindert.

Die Einsatzleitung wurde von Kommando Wolkersdorf aufgebaut. Freie Atemschutztrupps meldeten sich beim eingerichteten Atemschutz-Sammelplatz und wurden je nach Notwendigkeit eingesetzt. Alle Tätigkeiten erfolgten in enger Abstimmung mit den anderen eingesetzten Kräften, wobei wir uns alle gemeinsam optimal ergänzten.

Die Feuerwehr Wolkersdorf rückte – Fahrzeug um Fahrzeug – ein und konnte sich um 18:39 Uhr wieder komplett bei Florian Mistelbach zurückmelden.