Datum: 16. Dezember 2023 um 21:05 Uhr
Einsatzort: A5 RifB Wien km 4
Einsatzleiter: BI Christian Zagler

Weitere Kräfte: Autobahnpolizei , Bonaventura , Rotes Kreuz

Die Feuerwehr Wolkersdorf wurde um 21:05 Uhr auf die A5 in Fahrtrichtung Wien alarmiert. Noch im Zuge der Ausfahrt erhielten wir eine Information von der Autobahnpolizei, dass es sich um einen Unfall mit zwei Fahrzeugen handelte, wobei ein Fahrzeug fahrunfähig auf der A5 steht. Der andere in den Unfall verwickelte PKW fuhr nach dem Zusammenstoß weiter, konnte jedoch von der Autobahnpolizei bei der nahen Abfahrt Wolkersdorf-Süd aufgefunden und angehalten werden.

Mit Rüstlösch und Last Wolkersdorf nahmen die ausgerückten Feuerwehrmitglieder die Fahrzeugbergung vor. Das linke hintere Rad war komplett ausgerissen. Kurzerhand drehten wir das Fahrzeug mit den Rangierrollern, um es rasch auf die Hubbrille verladen zu können. Der PKW wurde zur Autobahnmeisterei gebracht.

In weiterer Folge fuhren wir den zweiten Einsatzort bei Wolkersdorf-Süd an, wo das Rote Kreuz, die Autobahnpolizei und Bonaventura bereits seit längerem vor Ort waren. Der andere PKW war nicht mehr fahrbereit, stand jedoch nicht verkehrsbehindernd. Aus Gründen des Brandschutzes wurden daher die Batterien abgeklemmt. Danach rückten wir ins Feuerwehrhaus ein, wo wir uns um exakt 22:22 Uhr wieder einsatzbereit bei Florian Mistelbach zurückmeldeten.