Fassadenbrand

Jan 17, 2023

Datum: 17. Januar 2023 um 20:41 Uhr
Alarmierungsart: Telefonisch
Dauer: 47 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Wolkersdorf, Kirchenplatz
Einsatzleiter: HLM Erwin Stuchlik
Mannschaftsstärke: 9
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Über eine telefonische Alarmierung während einer Ausbildung wurde die Feuerwehr Wolkersdorf am 17. Jänner zu einem Fassadenbrand auf den Kirchenplatz alarmiert.

Ein Schwelbrand hatte sich – vermutlich ausgelöst durch Flämmarbeiten – in einem Teilbereich der neuen Fassade entwickelt. Nachdem wir den Brandherd mittels Wärmebildkamera lokalisieren konnten, wurde mit der Motorkettensäge und Brechwerkzeug der betroffene Teil der Fassade entfernt und Löscharbeiten mit Kleinlöschgeräten durchgeführt. Ein Strahlrohr war außerdem in Bereitschaft.

Nach den Löscharbeiten wurden wiederum Kontrollen mit der Wärmebildkamera durchgeführt. Schließlich konnten wir den Einsatz beenden und uns bei Florian Mistelbach wieder zurückmelden.