Datum: 6. Februar 2023 um 15:40 Uhr
Einsatzort: A5 RfB Brünn
Einsatzleiter: HBI Wolfgang Höflinger

Weitere Kräfte: Autobahnpolizei , Bonaventura , Notarzthubschrauber , Rotes Kreuz

Am heutigen 06.02.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wolkersdorf um 15:40 Uhr mit dem Alarmtext „Verkehrsunfall mit Menschenrettung“ auf die A5 in Richtung Brünn alarmiert.

Unverzüglich rückten Rüstlösch, Tank und Last Wolkersdorf zur Einsatzstelle aus, ebenso wie die Feuerwehr Obersdorf. Rettungsdienst und Notarzthubschrauber waren bereits vor Ort, ebenfalls die Autobahnpolizei und der Straßenerhalter. Die verletzte Person war glücklicherweise nicht eingeklemmt und wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt. Ein PKW stand verkehrsbehindernd auf der linken Fahrspur, ein beteiligter LKW am Pannenstreifen.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und verbrachten den beschädigten PKW mit Hilfe des Krans und Last zur Bonaventura.

Den LKW konnten wir soweit wieder fahrtüchtig machen, daß er – begleitet von unserem Tank – selbständig und langsam zur nächsten Raststation fahren konnte.

Nach ca. 1 3/4 Stunden konnten wir uns bei Florian Mistelbach wieder einsatzbereit melden.

An dieser Stelle eine Bitte an alle Autofahrer, die in einer Rettungsgasse stehen. Die Rettungsgasse ist kein sicherer Bereich, um aus dem Fahrzeug auszusteigen und sich die Füße zu vertreten. Es ist gefährlich – und zwar für den ausgestiegenen Autofahrer! Auch, wenn bereits ein oder mehrere Einsatzfahrzeuge vorbeigefahren sind – es könnten weitere nachkommen!