Datum: 8. Februar 2023 um 14:30 Uhr
Alarmierungsart: Pager/BlaulichtSMS
Dauer: 3 Stunden 32 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Obersdorf, Kirschenallee
Einsatzleiter: FF Obersdorf
Mannschaftsstärke: 19, 7 Reserve
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: FF Gaweinstal , FF Pillichsdorf , Polizei , Rotes Kreuz 


Einsatzbericht:

Am 08.02.2023 wurden wir um 14:30 Uhr gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Obersdorf, Münichsthal, Riedenthal und Pfösing zu einem Wohnhausbrand nach Obersdorf alarmiert.

Die Lageerkundung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Obersdorf ergab, daß in einer Garage ein Fahrzeug zu brennen begonnen hat, und die Flammen bereits auf das Haus übergreifen.

Wir führten unter Atemschutz gemeinsam mit den weiteren Einsatzkräften die Brandbekämpfung zuerst mit Wasser, danach mittels Schaum über die Vorderseite mit Hilfe von 1 B-, und 2 C-Rohren, sowie über die Rückseite mit 1 C-Rohr durch. Ein vollständiges Übergreifen der Flammen auf das Nachbargebäude konnte verhindert werden.

In weiterer Folge wurde das Dach des Wohngebäudes mittels Rettungssäge geöffnet – hier kam die Teleskopmastbühne zum Einsatz. Das Dach der Gartenhütte musste entfernt werden. Die Einsatzleitung wurde von uns betreut.

Nach dem Reinigen der Gerätschaften konnte kurz nach 18 Uhr das Einsatzende, und damit die Einsatzbereitschaft, an die Bereichsalarmzentrale gemeldet werden.