Datum: 16. Januar 2023 um 16:51 Uhr
Einsatzort: Wolkersdorf, Winzerstraße
Einsatzleiter: BI Christian Zagler

Um 16:51 Uhr wurde die Feuerwehren Wolkersdorf und Obersdorf zu einem Fahrzeugbrand in die Winzerstraße alarmiert. Wir wurden bereits von der Anruferin erwartet, es waren weder Flammen noch Rauch erkennbar.

Rüstlösch Wolkersdorf baute einen Brandschutz mit der HD-Schnellangriffseinrichtung auf, Atemschutzgeräteträger waren einsatzbereit. Es stellte sich heraus, dass nach einer kurzen Fahrt Flammen und Rauch aus dem Fahrzeug aufstiegen, intensiver Brandgeruch war ebenso wahrnehmbar. Mit der Wärmebildkamera konnten wir den mutmaßlichen Übeltäter finden – vermutlich handelte es sich um eine defekte Lichtmaschine.

Wir klemmten zur Sicherheit die Batterie des Fahrzeugs ab und konnten danach wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Der Abtransport des PKW wurde von der Besitzerin selbst über einen Automobilclub organisiert.