Datum: 11. Januar 2023 um 19:19 Uhr
Einsatzort: Wolkersdorf, L3098
Einsatzleiter: BI Christian Zagler

Weitere Kräfte: Polizei

Um 17:37 Uhr wurde die Feuerwehr Wolkersdorf auf die L3098 (Zubringer zur Autobahn) alarmiert. Rüstlösch und Last Wolkersdorf rückten wenige Minuten später voll besetzt zur Unfallstelle aus. Ein LKW hatte bei der Ausfahrt vom Kreisverkehr in Fahrtrichtung Wien seinen Anhänger verloren, der halb in der Böschung stand.

Die Polizei erwartet uns bereits vor Ort. Nach einer kurzen Lageerkundung wird zuerst die Deichsel des Anhängers freigeschaufelt, um den leeren Anhänger mit dem Kran anzuheben und mit Unterlagsholz zu sichern. Parallel wird eine Sicherung gegen Wegrollen aufgebaut. Zur besseren Übersicht wird außerdem eine Beleuchtung aufgebaut. Der Telelader Wolkersdorf wird nachgefordert und an den Anhänger mit Unterstützung des Krans angekoppelt. Mit Allradantrieb und viel Gefühl am Gaspedal wird der nicht mehr verkehrstüchtige Anhänger aus dem Graben geschoben und dann nach Rücksprache mit der Polizei auf einer Nebenfahrbahn abgestellt.

Während des Einsatzes musste der Kreisverkehr für LKW gesperrt werden, PKW konnten die Unfallstelle passieren. Die Feuerwehr Wolkersdorf meldete sich um 18:56 Uhr wieder bei Florian Mistelbach einsatzbereit zurück.