Kurz vor Weihnachten wurden neue Atemschutzflaschen angekauft, was mehrere Gründe hatte: Die in den letzten 30 Jahren eingesetzten Atemschutzflaschen entsprachen nicht mehr dem Stand der Technik, waren teilweise bereits defekt und der Rest musste aus anderen Gründen ausgetauscht werden.

Bis dahin wurden Atemschutzgeräte mit zwei Stahlflaschen (gesamt 11,6 kg), die mit je 200 bar Atemluft gefüllt sind, verwendet. Durch die Umstellung auf die neueste Technologie kommen die Atemschutzgeräte nun mit einer Einzelflasche (7,5 kg) mit 300 bar Atemluft aus. Außerdem sind die neuen Flaschen im Vergleich zu den bisherigen Stahlflaschen spürbar leichter, weil sie aus einem anderen Material (CFK/Aluminium) gefertigt werden.

Gleich ihren Vorgängern werden diese mit Sicherheit für die nächsten 30 Jahre zuverlässig ihren Dienst leisten und unsere Atemschutzgeräteträge bei Brandeinsätzen mit lebensnotwendiger Atemluft versorgen.

Eine neue Flasche kostet € 370,– und wir mussten 18 Stück davon anschaffen. Da dies unser Budget natürlich stark belastet, suchten wir Sponsoren und Unterstützer und fanden diese bei folgenden Unternehmen, die bei einer kleinen Feier im Februar nun „ihre“ Atemschutzflaschen an uns übergaben:

• Alpenland Gemeinnützige Bau-, Wohn- und Siedlungsgenossenschaft reg. Gen.m.b.H.
• Elektro Achter e.U
• ETG Alarm- u. Elektrotechnik Gall e.U.
• Gerin Druck GmbH
• Getränkeservice Pochop GmbH
• Kamptal Gemeinnützige Wohnbaugesellschaft GmbH
• Küchen & Wohnstudio Andreas Kutzer GmbH
• Loop21 Smart-Energie GmbH
• Oberbank AG
• Öffentlicher Notar Mag. Markus Rohrer-Toifl, MBA
• Rekord Wolkersdorf GmbH
• Rupert Fertinger GmbH
• Toplak GmbH & Co KG
• Vinothek Lux
• Websinger GesmbH

Wir bedanken uns auch an dieser Stelle nochmals bei allen Unterstützern! Durch ihren Beitrag wird das Wichtigste im System der Freiwilligen Feuerwehren – die Mannschaft – geschützt!