Die erste Gesamtübung des heurigen Jahres fand am 03.02.2023 zum Thema Erste Hilfe statt. Unter der Anleitung zweier Mitglieder, die erst vor kurzem an einem Erste-Hilfe-Auffrischungskurs teilgenommen hatten, konnten interessierte Mitglieder auch ihr Wissen wieder auf Stand bringen.

Wir begannen mit einem kleinen Quiz. Verschiedene medizinische Ereignisse wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Kollaps, Bewusstseinsstörungen, Blutungen, Verbrennungen etc. mussten jeweils einer von 4 möglichen Lagerungstechniken zugeordnet werden. Dabei kam es zu der einen oder anderen Überraschung.

Anschließend wiederholten wir nachfolgende Erste-Hilfe-Maßnahmen:

Rettung einer bewusstlosen Person aus einem Fahrzeug:
Wir gingen den korrekten Ablauf durch – vom Annähern, Ansprechen, Türe öffnen, Zündung ausschalten, Beine befreien, Gurt lösen (unter Bedachtnahme auf einen eventuell noch nicht ausgelösten Airbag), und letztendlich das Retten mittels Rautekgriff aus dem Fahrzeug. Und jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, dieses Wissen gleich praktisch umzusetzen.

Versorgung blutender Wunden
Blutende Wunden am Arm, Pfählungsverletzungen am Bein sowie Kopfverletzungen wurden versorgt.

Versorgung von Verbrennungen
Besprochen wurden hier nicht nur die Versorgung von kleineren Verbrennungen, sondern auch der Umgang mit Personen, deren Kleidung in Flammen steht. Wie setzen wir die Löschdecke ein, welche Möglichkeiten haben wir zusätzlich? Wie müssen wir danach weiter vorgehen.

Notfallcheck und stabile Seitenlagerung
Wir kontrollierten die Lebensfunktion der verunfallten Person und drehten diese nach Feststellung der Bewusstlosigkeit in die stabile Seitenlage.

Abnahme eines Motorradhelmes
Auf Wunsch beübten wir ebenfalls die korrekte Abnahme eines Motorradhelmes, damit etwaige Unsicherheiten auch hier genommen werden können.

Die Teilnehmer waren bei allen Übungen mit Feuereifer dabei, haben dabei aber auch gesehen, daß eine Auffrischung wieder notwendig war. Alles, was nicht regelmäßig geübt wird, gerät in Vergessenheit oder man traut sich nicht zu, bestimmte Maßnahmen durchzuführen. Regelmäßige Auffrischungskurse in Erster Hilfe gehören genauso dazu, wie Auffrischung am Umgang mit Geräten.