Am 4. und 9. Oktober 2022 absolvierten sieben Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wolkersdorf die Heißausbildung der Stufe 4 in Stockerau.

Auch heuer wurde wieder durch den NÖ Landesfeuerwehrverband eine mobile gasbefeuerte Heißausbildungsanlage organisiert. An mehreren Standorten in ganz Niederösterreich bestand für all jene Feuerwehrmitglieder, welche die entsprechenden Voraussetzungen erfüllten, die Möglichkeit an dieser Ausbildung teilzunehmen. Dieser Container war am Areal der FF Stockerau Stationiert.

In dieser gasbefeuerten Übungsanlage konnten unsere Atemschutzgeräteträger unter realistischen Bedingungen und praxisnah (Hitze und Sichtbehinderung) ihr Wissen und Können im Atemschutzeinsatz erweitern. In drei Durchgängen musste dabei jeder Feuerwehrmann jede Position und Aufgabe im Trupp übernehmen, womit der Lernerfolg sichergestellt wurde.

Ziele dieser Ausbildung waren:
• richtiges Öffnen von Türen
• Einsatz von Strahlrohen im Innenangriff
• abschätzen von Gefahrensituationen
• richtiges Vornehmen von Schlauchleitungen und Schlauchreserven
• Arbeiten im Trupp

Im Anschluss wurde das Vorgehen gemeinsam mit den Instruktoren besprochen – so konnten wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Einsätze gewonnen werden.

Fazit eines Teilnehmers: „Es ist für die „Oldies“ wieder eine gute Auffrischung gewesen und für die zwei neuen Atemschutzgeräteträger sehr lehrreich.“

Teilnehmer der FF Wolkersdorf:
HLM Erwin Stuchlick, LM Bernhard Schmeiser, LM Roman Schöber, OFM Walter Schachinger, FM Michael Schwarzinger, FM Felix Freudenthaller, FM Paul Gall

Fotos und weitere Informationen gibt es hier: https://bfkdo-ko.at/atemschutz-heissausbildung-stufe-4-in-stockerau/