Am 8. Oktober fand in Neuruppersdorf eine Übung der Schadstoffzüge der Bezirke von Gänserndorf, Hollabrunn, Korneuburg und Mistelbach statt.

Drei Mitglieder des Drohnenteams der Feuerwehr Wolkersdorf unterstützten die eingesetzten Kräfte bei der Abarbeitung des umfangreichen Szenarios. Die Aufgaben lagen einerseits in der Erkundung der Lage, aber auch die Fortschritte des Einsatzes konnten in der Einsatzleitung so gut verfolgt werden.

Die Drohne des Bezirksfeuerwehrkommandos Mistelbach ist in Wolkersdorf stationiert. 18 Drohnenpiloten der FF Wolkersdorf, davon 10 mit dem „Großen Drohnenführerschein“ der Kategorie A2, dürfen mit diesem Gerät entsprechend den Regeln für den Drohnenflug fliegen.

Über einen Fernsehmonitor, der im Bedarfsfall im MTF Wolkersdorf montiert wird, kann die Einsatzleitung den Drohnenflug mitverfolgen. Die Drohne selbst verfügt über eine Sicht- und Wärmebildkamera und kann für verschiedene Einsatz-Szenarien sehr hilfreich sein. Klassiker sind Personensuchen, aber gerade im Schadstoff- und Waldbrandeinsatz kann das Gerät wertvolle Dienste leisten.