Die heurige Unterabschnittsübung der Feuerwehren der Gemeinde Wolkersdorf fand am 16. September um 18.00 Uhr in der Volksschule Wolkersdorf statt: Übungsannahme war ein Brand in der Garderobe, aufgrund dessen die automatische Brandmeldeanlage anschlug, welche wiederum die Feuerwehren alarmierte.

Wir rückten gemäß Alarmplan aus und fanden eine nicht vollständig evakuierte Volksschule vor, in der sich mehrere Verletzte befanden. Außerdem wurde einer Klasse im Obergeschoß durch den Rauch der Fluchtweg versperrt und sie flüchtete sich auf den Balkon auf der Rückseite der Schule. Mehrere Atemschutztrupps machten sich sofort an die Such-, Rettungs- und Löscharbeiten, wobei sie einen weiteren Brand in der Küche entdeckten, welcher ebenfalls bekämpft wurde. Gleichzeitig wurden die Kinder auf dem Balkon über eine Leiter gerettet, die Wasserversorgung sichergestellt und eine Einsatzleitung samt Atemschutzsammelplatz aufgebaut. Die Betreuung der Verletzten übernahm ein Großaufgebot des Roten Kreuzes.

Insgesamt waren 70 Feuerwehrleute von 6 Feuerwehren mit 12 Fahrzeugen im Einsatz, dazu 28 Mitglieder des Roten Kreuzes mit 6 Fahrzeugen und 25 Verletzten-Darsteller. Zwei Übungsbeobachter schauten allen Beteiligten genau auf die Finger, damit Verbesserungsvorschläge eingebracht und Positives gelobt werden kann.