Brände in Tiefgaragen sind für jede Feuerwehr eine besondere Herausforderung. Lange Anmarschwege, schlechte Orientierungsmöglichkeiten, hohe Temperaturen und dichter Rauch sind gefährliche Kombinationen. Gleichzeitig werden bedingt durch den immer dichter werdenden Wohnbau häufiger Tiefgaragen gebaut. Umso wichtiger ist es, sich in „Friedenszeiten“ einen Überblick zu verschaffen.

HBI Wolfgang Höflinger, der bei uns auch gleichzeitig die Agenden des Vorbeugenden Brandschutzes wahrnimmt, organisierte für alle Feuerwehrmitglieder im Rahmen einer Übung die Begehung von zwei großen Tiefgaragen in der Withalmstraße und in der Obersdorfer Straße.

Bei den einzelnen Objekten wurden die Standorte der Schlüssel-Tresore sowie Plankästen erläutert. Diese sind nicht nur für die Tiefgaragen relevant, auch bei Liftöffnungen oder Einsätzen in den Wohnbauten müssen wir darauf zurückgreifen.

In den Tiefgaragen selbst konnte man sich einen Überblick über Zu- und Abgänge sowie die vorhandenen Brandschutzeinrichtungen verschaffen.