Vorbereitet von zwei unserer Gruppenkommandanten fand im Juni eine Einsatzübung statt. Das Szenario war anspruchsvoll gewählt: Ein LKW (dargestellt von unserem Versorgungsfahrzeug-Kran) war auf der Autobahn mit einem PKW kollidiert, der in Seitenlage zwischen LKW und Betonleitwand eingekeilt war. Eine Person war im PKW eingeklemmt, der LKW-Lenker war bewußtlos in der Fahrerkabine.

Beim Eintreffen auf der dargestellten Unfallstelle kam es außerdem zu einer Rauchentwicklung am PKW.

Die Übungsteilnehmer sicherten den Einsatzort ab, bauten einen Brandschutz auf und übernahmen dann die Rettung der verunfallten Personen – einerseits mittels hydraulischem Rettungsgerät, andererseits mit der LKW-Rettungsplattform.

Danach wurden verschiedene positive und negative Aspekte von den Übungsbeobachtern mit der Mannschaft besprochen.