Mehr als 20 Mitglieder der Feuerwehr Wolkersdorf nahmen sich einen ganzen Nachmittag Zeit, um sich sehr intensiv weiterzubilden. Es stand auch einiges am Programm, als wir um 13 Uhr starteten.

Faktisch zum Aufwärmen wurden 3er-Teams gebildet, wobei jeder Teilnehmer ein Gerätekärtchen zog. Dieses Gerät galt es dann im Fahrzeug zu finden und den anderen Team-Mitgliedern zu erklären. Dann gingen wir in Theorie und Praxis unsere Druckbelüfter durch. Als nächster Punkt stand dann das Thema Schlauchmanagement am Plan.

Natürlich sollte auch der Spaß nicht zu kurz kommen. In zwei Gruppen mussten die Feuerwehrmitglieder Aufgaben lösen, die mal gar nichts mit der Feuerwehr zu tun hatten. Zum einen galt es, zwei Konstruktionen aus Spaghetti-Nudeln, Marshmallows und etwas Klebeband möglichst hoch zu bauen. Auf der anderen Station gab es einige Übungen zum gegenseitigen Vertrauen und Zusammenarbeit.

Im Lehrsaal ging es dann gleich weiter. Wir beschäftigten uns anhand eines Beispiels mit der Problematik von Bränden in Tiefgaragen. Als nächstes übten wir das Lesen von Brandschutzplänen. Besonders bei Brandmelde-Auslösungen, sogenannten TUS-Alarmen, ist es besonders wichtig, möglichst rasch und effektiv den/die auslösenden Melder zu finden und auch Wasserentnahmestellen in der Umgebung zu eruieren.

Den Abschluss bildete eine Einsatzübung, die wir bei der Straßenmeisterei abhalten konnten. Bei einem angenommenen Brand im 3. Stock gab es alles, was wir im vergangenen halben Jahr in Häppchen gelernt hatten, dann als einen großen „Happen“. Menschenrettung unter Atemschutz, Vornehmen von Schlauchleitungen über Stiegenhäuser, das richtige Arbeiten mit der Teleskopmastbühne, Menschenrettung über Leitern, Aufbau und Betrieb von Atemschutz-Sammelplatz und Einsatzleitung – es gab richtig viel zu tun.

HBI Wolfgang Höflinger führte dann die Nachbesprechung durch, dann mussten noch unsere Geräte versorgt werden. Es war alles in allem ein sehr interessanter, lehrreicher Nachmittag, wo der Spaß und das Zusammensein auch nicht zu kurz gekommen sind!