Am 13.09.2021 fand eine Gesamtübung der besonderen Art statt – es nahmen nicht nur aktive Mitglieder der Feuerwehr Wolkersdorf teil, sondern auch die Feuerwehrjugend Wolkersdorf und Mitglieder der Feuerwehr Hochleithen.

Eine besondere Ehre war es für uns, daß auch der Stadtrat für das Feuerwehrwesen, Hermann Stich, es sich nicht hat nehmen lassen, der Übung beizuwohnen und sich von der Zusammenarbeit zu überzeugen.

Thema der Gesamtübung: Löschwasserförderung über längere Strecken

Hauptaugenmerk der Übung lag auf dem richtigen Ausrollen und der ordentlichen Verlegung der Druckschläuche, dem richtigen Umgang mit den Strahlrohren und für die Maschinisten auf der ordnungsgemäßen Benutzung der Pumpen.

Es traf sich dazu gut, daß das Sommerbad am Tag zuvor seinen letzten offenen Tag hatte – damit stand es uns zum Üben frei.

Die Feuerwehrjugend verlegte eine Saugleitung, nahm die Tragkraftspritze (kurz TS) in Betrieb und übte hier gleich wieder einige Knoten zur Befestigung der Saugschlauch- sowie der Halteleine.

Nachdem sie Wasser am Rohr hatten, wurde auch der Umgang mit dem Hohlstrahlrohr wieder beübt – die richtige und effiziente Führung des Strahlrohres trägt im späteren Einsatzleben sehr zum Einsatzerfolg beim Löschen eines Brandes bei. Da ist regelmäßiges Üben sehr wichtig.

Die Feuerwehr Hochleithen unterstützte uns bei der Wasserförderung mit ihrem SPA (Sonderpumpanhänger mit Schmutzwasserpumpe), sowie ihrer TS. Sie verlegten eine Zubringleitung zu unserem Tanklöschfahrzeug, um dieses mit Wasser zu versorgen.

Unser Tanklöschfahrzeug nahm entlang der Badgasse ca 60m vom Eingang des Sommerbades entfernt Stellung.

Rüstlösch und Teleskopmastbühne stellten sich auf den kleinen Weg zwischen Sportplatz und Wiese.

TLF und RLF hatten die Aufgabe, die Zubringleitung zwischen diesen beiden Fahrzeugen zu verlegen. 13 B-Druckschläuche (und damit eine Länge von 260m) waren dafür notwendig.

Das RLF verlegte eine weitere Zubringleitung zur TMB sowie zwei Löschleitungen mit C-Hohlstrahlrohren, deren Funktionsmöglichkeiten wieder in Erinnerung gerufen wurden.

Die Teleskopmastbühne nahm den Wasserwerfer in Betrieb und wiederholte hier alle entsprechenden Möglichkeiten.

Nachdem die Pumpen ca ½ Stunde gelaufen waren, die Teilnehmer der Übung die Strahlrohrbedienung wieder beübt und den Wasserwerfer der TMB in Betrieb hatten, wurde die Übung beendet und alle Mitglieder hatten die Möglichkeit, die SPA der Feuerwehr Hochleithen näher kennenzulernen und sich über ihre Möglichkeiten zu informieren.

Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich bei der Feuerwehr Hochleithen, daß sie diese Übung mit uns durchgeführt und uns ihren Sonderpumpanhänger erklärt haben. In letzter Zeit treffen wir einander ja hauptsächlich bei Einsätzen auf der A5. Es war sehr erfreulich, einander auch einmal in entspannter Atmosphäre zu sehen und sich austauschen zu können 😉

Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei unserem Stadtrat Hermann Stich für den Besuch und die zusätzliche Übungsbeobachtung. Und für seine dankenden Worte für die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren, generell und auch während dieser pandemie-bedingten herausfordernden Zeiten.

Unser Dank gilt ebenfalls der Stadtgemeinde Wolkersdorf für die Zur-Verfügung-Stellung des Sommerbades und der nötigen Mitarbeiter. Vielen Dank an Euch für Eure Zeit!