Unfall auf der L6

Datum: 10. Januar 2024 um 17:01 Uhr
Einsatzort: A5/L6 Richtung Ulrichskirchen
Einsatzleiter: HBI Wolfgang Höflinger

Am 10. Jänner wurde die Feuerwehr Wolkersdorf um 17:01 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die L6 in Fahrtrichtung Ulrichskirchen alarmiert. Rüstlösch und Last Wolkersdorf sind wenig später zur Unfallstelle unterwegs.

Dort wurden wir bereits von der Polizei in Empfang genommen und ins Bild gesetzt. Auf der L6 / Abfahrt A5 Ulrichskirchen war es zu einer Kollision zwischen zwei Fahrzeuge gekommen. Beide Fahrzeuge sind nicht mehr fahrfähig und stehen verkehrsbehindernd im dichten Abendverkehr, außerdem treten Betriebsmittel aus.

Einen PKW können wir bergab in eine Bucht am Straßenrand lenken. Beim anderen Fahrzeug gestaltete sich die Bergung sehr viel kniffliger. Die komplette Hinterachse ist gebrochen, der PKW kann überhaupt nicht bewegt werden, das Rad bietet keinerlei Halt mehr. Kurzerhand packen wir den PKW auf Rangierroller, wobei wir einen Rangierroller unterbauen und dadurch unseren eigenen Radersatz improvisieren . So können wir mit vereinten Kräften das Fahrzeug von der Fahrbahn entfernen.

Danach tragen wir noch Ölbindemittel auf und beseitigen Glas- und Plastiksplitter, die über die ganze Straße verteilt liegen.

Nach knapp einer Stunde können wir uns wieder einsatzbereit zurückmelden