Datum: 1. Dezember 2023 um 23:48 Uhr
Alarmierungsart: Pager/BlaulichtSMS, Telefonisch
Einsatzort: A5 RiFB Brünn + Boindlfeld
Einsatzleiter: BI Christian Zagler

„PKW-Bergung nach Reifenplatzer“ – mit diesen Worten alarmierte Florian Mistelbach die Feuerwehren Wolkersdorf und Hochleithen um 23:48 Uhr auf die A5. Mit Rüstlösch und Last Wolkersdorf sind wir wenig später unterwegs, die Feuerwehr Hochleithen war bereits vor Ort und informierte uns über Funk.

Während der Anfahrt bemerkten wir auf der Gegenfahrbahn ein Fahrzeug, welches quer am Pannenstreifen mit aktiviertem Warnblinker stand – die Insassen gestikulierten in unsere Richtung. Da in Hochleithen Personal verfügbar war, wurde die Einsatzstelle in Absprache von Tank Hochleithen angefahren, während wir weiter in Richtung der anderen Unfallstelle vorrückten.

Dort angekommen fanden wir die Unfallstelle wie gewohnt perfekt abgesichert vor und konnten sofort mit der Arbeit beginnen. Der PKW wurde auf die Hubbrille verladen und dann bei der Park&Drive-Anlage bei Gaweinstal Mitte der Besitzerin übergeben. Bei der Einsatzstelle in Richtung Wien konnte Tank Hochleithen dann auch Entwarnung geben – das Fahrzeug hatte die Autobahn verlassen können.

Im Zuge der Rückmeldung bei der Bereichsalarmzentrale Mistelbach wurden wir dann gleich zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Die erste Meldung lautete Withalmstraße, den Einsatzort konnten wir jedoch im Obersdorfer Einsatzgebiet am Boindlfeld vorfinden. Ein PKW war in einer Kurve von der Straße abgekommen und steckte im Straßengraben. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Kommandanten der Feuerwehr Obersdorf führten wir die Fahrzeugbergung mit der Seilwinde durch.

Um 01:53 Uhr meldeten wir uns einsatzbereit wieder zurück