PKW-Bergungen A5

Einsatzort: A5 RiFB Brünn km7 + Ortsgebiet Wolkersdorf
Einsatzleiter: BI Christian Zagler

Weitere Kräfte: Autobahnpolizei , Notarzthubschrauber , Rotes Kreuz

Die Feuerwehr Wolkersdorf wurde um 16:35 Uhr zu einer Bergung von zwei Fahrzeugen auf die A5 alarmiert. Rüstlösch, Tank und Last Wolkersdorf rückten kurze Zeit später auf die Autobahn aus, wo folgende Lage vorgefunden wurde: ein PKW stand schwer beschädigt auf der Überholspur, ein weiteres Fahrzeug (mit elektrischem Antrieb) befand sich im Straßengraben. Die verletzten Insassen wurden bereits von einer anwesenden RK-Mannschaft betreut.

Wir sicherten zuerst die Unfallstelle weiter ab, da sich auch der Notarzthubschrauber im Anflug befand.

Nach Versorgung der Verletzten und Abflug des Hubschraubers wurde in Abstimmung mit der Autobahnpolizei und Bonaventura zuerst das Fahrzeug auf der Überholspur mittels Kran entfernt. Dadurch konnte der Verkehr wieder an der Unfallstelle vorbeifahren.

Für die Bergung des zweiten PKW war ebenfalls der Kran erforderlich. Da es sich hierbei um ein elektrisch betriebenes Fahrzeug handelte, wurde von uns der Hochvolt-Teil des Fahrzeugs sich Sicherheit außer Betrieb gesetzt – durch die Airbag-Auslösung geschieht das normalerweise automatisch – aber darauf wollten wir uns nicht verlassen. Außerdem wurde schon im Verlauf des Einsatzes die Temperatur des Hochvolt-Akkus mit der Wärmebildkamera überprüft. Die Bergung wurde ebenso mit dem Kran durchgeführt, beide Fahrzeuge bei der Autobahnmeisterei gesichert abgestellt.

Im Zuge des Einsatzes ergab sich durch Aussagen von Beteiligten, dass der Fahrer eines der Fahrzeuge den Unfallort in Richtung Wolkersdorf-Nord verlassen hatte und nicht zur Unfallstelle zurückgekehrt war. MTF Wolkersdorf wurde nachgefordert, die Personensuche mit der Drohne in der Nähe der Autobahn begonnen – dann jedoch aufgrund des Schneefalls abgebrochen. In enger Abstimmung mit der Polizei begannen wir dann mit der Suche nach dem abgängigen Fahrer im Wolkersdorfer Ortsgebiet, wo noch die Feuerwehren Riedenthal und Obersdorf alarmiert wurden.

Nach Einteilung im Feuerwehrhaus Wolkersdorf schwärmten die Trupps in Richtung der eingeteilten Suchgebiete aus, wurden jedoch aufgrund neuer Informationen zurückbeordert – die Suche dann in weiterer Folge abgebrochen. Die Feuerwehren meldeten sich um 19:34 Uhr wieder einsatzbereit bei Florian Mistelbach zurück.