Fahrzeugbergung L6

Mrz 30, 2023

Datum: 30. März 2023 um 4:45 Uhr
Alarmierungsart: Pager/BlaulichtSMS
Dauer: 1 Stunde 27 Minuten
Einsatzort: Obersdorf, L6
Einsatzleiter: BI Christian Zagler
Mannschaftsstärke: 16
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei , Rotes Kreuz 


Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Wolkersdorf wurde um 04:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B7 alarmiert. Einige Feuerwehrmitglieder konnten jedoch am Weg zum Feuerwehrhaus auf dem gemeldeten Einsatzort nichts vorfinden. Nach Rücksprache mit der zuständigen Bereichsalarmzentrale, der Polizei sowie Notruf NÖ konnte der Einsatzort auf der L6 verortet werden – am sogenannten „Stierkreuz“ in Obersdorf. Während die Einsatzkräfte ausrückten um sich ein Bild von der Lage zu machen, wurde der Kommandant der FF Obersdorf telefonisch informiert. Nach unserem Eintreffen und Schilderung der Lage lautete die Entscheidung, dass die FF Wolkersdorf den Einsatz abwickeln soll.

An einer ampelgeregelten Kreuzung waren bei regennasser Fahrbahn ein PKW und ein Transporter zusammengestoßen. Beide Fahrzeuge sind nicht mehr fahrfähig, größere Mengen Betriebsmittel waren ausgetreten. Polizei und Rettung sind bereits vor Ort. Wir sichern die Unfallstelle noch zusätzlich ab und nehmen dann die Bergung der verunfallten Fahrzeuge vor.

Der PKW wird mit Rangierrollern von der Kreuzung auf einen nahegelegenen Parkplatz geschoben, die Batterie abgeklemmt. Das Fahrzeug wird dem Besitzer übergeben.

Der Transporter wird mit der Hubbrille nach Wolkersdorf gebracht und dort gesichert abgestellt. Wir entfernen weiters die Trümmer von der Straße und binden die ausgeflossenen Betriebsmittel, damit ist die Kreuzung wieder gefahrlos passierbar.

Die Feuerwehr Wolkersdorf meldete sich um 06:12 Uhr wieder einsatzbereit bei Florian Mistelbach zurück