Datum: 9. März 2023 um 5:14 Uhr
Einsatzort: Riedenthal, Kirchengasse
Einsatzleiter: FF Riedenthal / OBI Leopold Siebinger

Weitere Kräfte: FF Gaweinstal , FF Kronberg

Die Feuerwehr Wolkersdorf wurde um 05:14 Uhr gemeinsam mit einigen anderen Feuerwehren zu einem Brand der Alarmstufe B3 nach Riedenthal alarmiert. Das Stichwort „vermutlich Menschenrettung“ ließ den Puls augenblicklich hochschnellen.

Mit Rüstlösch, MTF, TMB und Last 2 Wolkersdorf rückten wir kurz nach der Alarmierung aus. Schon bei der Anfahrt war ein Flammenschein erkennbar. Die Feuerwehr Riedenthal hatte bereits mit den ersten Löscharbeiten begonnen, es waren zum Glück keine Personen mehr in Gefahr.

Die Feuerwehr Wolkersdorf stellte mit dem MTF die Einsatzleitung und übernahm gemeinsam mit der FF Münichsthal das Management des Atemschutz-Sammelplatzes und stellte außerdem einen Atemschutztrupp, der im Verlauf des Einsatzes auch abgerufen wurde.

Die umliegenden Gebäude konnten erfolgreich geschützt werden, der Brand wurde schon nach kurzer Zeit erfolgreich unter Kontrolle gebracht. Die weiteren Tätigkeiten – Nachlöscharbeiten, Sicherung des Gebäudes, Strom- und Gasabschaltung – wurden vom Einsatzleiter der FF Riedenthal koordiniert, wo wir nach Kräften unterstützten. Die Feuerwehr Wolkersdorf konnte um 07:50 Uhr abrücken.