Datum: 28. Februar 2023 um 18:46 Uhr
Einsatzleiter: BR Weber
Mannschaftsstärke: 18+3 Reserve

Weitere Kräfte: Autobahnpolizei , Bonaventura , Rotes Kreuz

Am 28.02.2023 wurde die Feuerwehr Wolkersdorf um 18:46 mit den Worten „Autobahn-Menschenrettung PKW gegen LKW“ auf die A5 in Richtung Brünn alarmiert.

Unverzüglich rückten Rüstlösch und Tank Wolkersdorf zur Einsatzstelle aus, kurz darauf folgten Kommando und Last. Bei Ankunft des Rüstlösch an der Unfallstelle konnte bereits Entwarnung gegeben werden – es war keine Person mehr zu retten, diese wurde bereits vom Roten Kreuz versorgt.

Ein PKW stand nach einer Kollision mit einem LKW entgegen der Fahrtrichtung und beschädigt am Pannenstreifen, der mitgeführte und beladene Anhänger lag kopfüber in die erste Fahrspur ragend.

Wir sicherten die Unfallstelle ab, entnahmen das Ladegut des Anhängers, drehten diesen um und luden Ladegut und Anhänger auf die Ladefläche des Last. Gemeinsam mit dem PKW, der mit der Hubbrille transportiert wurde, verbrachten wir dieses zur Bonaventura, wo es gesichert abgestellt wurde.

Der LKW konnte selbständig weiterfahren. Nach der Reinigung der Fahrbahn und der Sicherstellung des Fahrzeuges samt Anhänger konnten wir um 20:30 Uhr wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.