Wie in jedem Jahr gehen unsere Jüngsten mit der „Eprobung“ in die Weihnachtsferien. Je nach Alter absolvieren die Jugendlichen unterschiedliche Testblätter und praktische Stationen. Hierbei verdienen sie sich ihre Dienstgradschleifen, die im Rahmen der Jahreshauptversammlung überreicht werden.

Bei dem Thema Kleinlöschgeräte und Ausrüstung im eigenen Auto ging es darum, die entsprechenden Geräte „blind“ zu finden und erklären zu können. Ebenso war korrektes Verhalten in der Einheit gefragt, wo unter Kommandos wie „Habt Acht“ und „Rechts schaut“ richtig gehandelt werden musste.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Alle Prüflinge bestanden mit Bravour – und das unter den strengen Augen des Kommandos und einiger aktiver Mitglieder, die die Prüfungen vornahmen. Somit konnte allen die entsprechende Urkunde überreicht und gratuliert werden. Besonders stolz zeigten sich die Betreuer, schließlich ist es auch ihr Verdienst, dass alle ihren hohen Ausbildungsstand beweisen konnten.