Acht Mitglieder der Feuerwehrjugend Wolkersdorf nahmen am neuen Fertigkeitsabzeichen „Sicher zu Wasser und am Land“ teil.

Das Fertigkeitsabzeichen „Sicher zu Wasser und am Land“ dient der Sicherung und dem Nachweis der Ausbildung in der Feuerwehrjugend im Wasserdienst und der Ersten Hilfe. Dabei sind fünf Stationen erfolgreich zu absolvieren:
– Testblatt
– Wasserdienst
– Zillenfahren mit Ruder
– Feuerwehrsicherheit
– Erste Hilfe

Acht Prüfer waren den ganzen Nachmittag im Einsatz, dazu drei Feuerwehrsanitäter und eine Ärztin, um alle Themengebiete ordnungsgemäß abzufragen. Von den hervorragenden Leistungen überzeugten sich unter Anderem Bürgermeister Ernst Bauer, Abschnittsfeuerwehrkommandant Christian Weber und sein Stellvertreter Alois Brenner, die abschließend unter großem Applaus alle Abzeichen den stolzen Trägerinnen und Trägern übergeben konnten.

Auch Jugendbetreuer Roman Schöber zeigte sich sehr zufrieden mit den nahezu makellosen Leistungen seiner Jugendgruppe – man merkt hier die exzellente Vorbereitungsarbeit in den Jugendstunden.

Wir gratulieren herzlichst!