Organisiert von den Zeug- und Fahrmeistern wurden sämtliche Fahrzeuge und Gerätschaften der Feuerwehr Wolkersdorf einer kompletten Reinigung von Grund auf unterzogen. Grobreinigungen finden fast nach allen Einsätzen statt, kleinere Reinigungsaktionen zwischendurch, aber einmal jährlich werden die Fahrzeuge komplett ausgeräumt, durchgeputzt, die Gerätschaften gereinigt, auf Schäden überprüft und wieder eingeräumt. Nicht nur innere Werte zählen – auch außen werden die Fahrzeuge gepflegt.

Eine Menge Arbeit, wenn man bedenkt, dass zum Beispiel allein in unserem Rüstlöschfahrzeug über 300 Geräte untergebracht sind – und das ist nicht das einzige Fahrzeug, da gibt es auch noch 6 andere – und einen Tieflader. Das ganze funktioniert nur mit entsprechend vielen und fleißigen helfenden Händen. Den ganzen Vormittag wurde gesaugt, gewaschen, geschrubbt. Und weil wir grade in Fahrt waren, fegten wir auch gleich durch die Fahrzeughalle.

Auch wenn Fahrzeuge und Geräte beim nächsten Einsatz sicher wieder schmutzig werden – ordentliche Pflege und Wartung sind der Schlüssel, damit wir unsere Gerätschaften möglichst lange nutzen können. Saubere, gewartete Fahrzeuge und Geräte sehen nicht nur gut aus, sie halten auch länger – und das spart auf lange Zeit gesehen jede Menge Geld.