Am heutigen Sonntag Vormittag traten 14 Mitglieder der Feuerwehr Wolkersdorf an, um die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz Bronze in zwei Gruppen zu absolvieren. Seit geraumer Zeit liefen die Planungen und Vorbereitungen für die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz, die immer wieder von sich ändernden Vorschriften während der Pandemie durchkreuzt wurden – doch nun war es endlich soweit.

Die Ausbildungsprüfungen sind sehr praxisnahe angelegt und werden von der Feuerwehr mit ihrem eigenen Gerät im eigenen Einsatzgebiet durchgeführt. Die Prüfung gliedert sich in drei Teile:

Gerätekunde
Den Mitgliedern werden je zwei Kärtchen zugelost, wobei der Standort des Geräts bei geschlossenem Rolladen auf eine Handbreit genau gezeigt werden und anschließend der Zweck des Geräts erklärt wird.

Erste Hilfe, Schadstoffeinsatz und Knotenkunde
Je nach Truppeinteilung werden verschiedene Erste Hilfe Themen, das Vorgehen im Schadstoffeinsatz und das Anlegen von Knoten durchgeführt.

Löscheinsatz
Nach der Erkundung durch den Gruppenkommandanten erhält die Gruppe ihren Angriffsbefehl. Der Atemschutztrupp rüstet sich aus, es werden Zubring- und Löschleitungen verlegt und eine Wasserversorgung hergestellt. Dann führt der Atemschutztrupp einen Innenangriff durch, wobei er an einem Hindernis vorbei den Brand bekämpfen muss. Der Löschangriff muss in der Sollzeit (bei unserer Variante lag diese zwischen 8 und 12 Minuten) durchgeführt werden. Weiters wird eine Einsatz-Sofortmeldung per Funk abgesetzt. Im Anschluß werden die Gerätschaften wieder zusammengeräumt und versorgt, notwendige Prüfungen bei den Atemschutzgeräten und der Löschwasserpumpe werden durchgeführt, bevor die Mannschaft wieder aufsitzen kann.

Das Prüferteam unter der Federführung von V Erika Huber überwachte alle Vorgänge aufs genaueste – der eine oder andere Fehler hatte sich zwar eingeschlichen, aber konnten beide Gruppen die Ausbildungsprüfung erfolgreich mit einer guten Bilanz ablegen. Das Prüferteam zeigte sich sehr zufrieden. Auch BFKDT-Stellvertreter Franz Buchmann und AFKDT-Stellvertreter Alois Brenner überzeugten sich vom Ausbildungsstand der Feuerwehrmitglieder. Die Vorbereitungszeit war sehr intensiv, hat sich aber ausgezahlt. Wir können nicht nur ein Abzeichen, sondern auch viel für den „echten“ Einsatz mitnehmen.

Die Feuerwehr Wolkersdorf gratuliert allen neuen Trägern des Abzeichens ganz herzlich. Ein großer Dank gilt auch dem Prüferteam, das die Ausbildungsprüfung abgenommen hat!