Der Dienst in der Feuerwehr besteht nicht nur aus Einsätzen. Um unseren gesetzliche Auftrag erfüllen zu können, ist viel Arbeit im Hintergrund notwendig. Kleinere Reinigungsaktionen finden immer wieder statt, aber einmal im Jahr ist Fahrzeug-Großputz angesagt. Dabei werden die Fahrzeuge komplett ausgeräumt, alle Innenräume gereinigt, die Geräte geputzt und einer optischen bzw. Funktionsprüfung unterzogen. Auch kleinere Defekte, die in dem Zuge auffallen, werden gleich behoben. Schließlich sollen unsere Fahrzeuge nicht nur adrett und sauber aussehen, sondern müssen auch im Ernstfall verlässlich funktionieren. Und das geht nur mit der entsprechenden Wartung und Pflege!

Und weil die Halle schon mal leer ist, wird diese auch gleich einer Intensivreinigung unterzogen – ein kleiner Nebeneffekt.

Heuer waren 12 Mitglieder an der „Rundum-Kur“ für die Fahrzeuge beteiligt und opferten mehrere Stunden ihrer Freizeit. Damit man in etwa eine Vorstellung hat: für ein taktisches Fahrzeug wie unser RLF oder TLF benötigen 8 Feuerwehrmitglieder ca. eine Stunde.