Im Mai und Juni 2022 besuchten uns wieder einige Schulklassen und eine Kindergartengruppe im Feuerwehrhaus.
Zu Beginn sahen die Kinder einen kurzen Film über das Tun und Wirken der Feuerwehr und insbesondere der Feuerwehrjugend. Danach erklärten wir das richtige Verhalten im Brandfall – in der Schule und auch zu Hause. Dabei wurde auch das richtige Absetzen eines Notrufs besprochen.
Nach der Theorie ging es in die Fahrzeughalle, wo wir den Kindern die Fahrzeuge und im Detail unser Rüstlöschfahrzeug zeigten und die Beladung vorstellten. Natürlich durfte der Spaß nicht zu kurz kommen: So durften die Kinder (und Lehrer) mit der Kübelspritze zielspritzen und einen Ball mit dem Wasserstrahl des Hochdruckrohres über eine Leiter bugsieren. Zuletzt gab es eine Fahrt mit der Teleskopmastbühne in luftige Höhen.
Als Belohnung für das vorbildliche Verhalten wurden die Kinder mit den Feuerwehrfahrzeugen zurück zur Schule bzw. in den Kindergarten gebracht.
Zu Besuch waren:
• zwei vierte Klassen der VS Zedengasse aus 1220 Wien