Arbeiten mit Trenngeräten

<zurück
Arbeiten mit Trenngeräten - das war der Titel der heutigen Gesamtübung. immerhin gehört gerade in "Friedenszeiten" der Umgang mit Trennschleifer und Motorsäge geübt.

So fanden sich heute 25 Mitglieder zur monatlichen Gesamtübung ein, die mit den - im Einsatz doch glücklicherweise eher selten gebrauchten - Geräten arbeiten wollten. Denn wo kann man es schließlich besser trainieren als bei einer Übung?

Walter Schachinger brachte den Mitgliedern den korrekten Umgang mit der Motorkettensäge bei - von der richtigen Bedienung, zu den richtigen Betriebsmitteln, zu Check der Kettenspannung bis hin zur notwendigen Schutzausrüstung. Danach ging es zur Praxis - jeder, der wollte, konnte unter seiner fachmännischen Anleitung Baumstämme zersägen. 



Klick auf Bild => Vergrößern
Robert Zand erklärte den Teilnehmern alles Wissenswerte zur Bedienung des Trennschleifers - worauf ist zu achten, wie setzen wir den Trennschleifer korrekt an. Auch hier konnte jeder Interessierte dieses Gerät näher in der Praxis kennenlernen.


Klick auf Bild => Vergrößern

Unser herzlicher Dank gilt den beiden erfahrenen Feuerwehrmitgliedern, die ihr Wissen - mit vielen wertvollen Tipps - an die Mannschaft weitergeben - damit im Fall des Falles alles reibungslos und unfallfrei ablaufen kann.



<zurück

Sponsoren

Gerin

Einsätze



Einsätze in NÖ