Alarmierte Menschenrettung A5

<zurück
Um 05:43 Uhr wurde die FF Wolkersdorf von Florian Mistelbach zu einer vermutlichen Menschenrettung auf die A5 mit dem Stichwort "LKW gegen Brückenpfeiler" alarmiert. Kurz danach sind Rüstlösch und Tank Wolkersdorf auf dem Weg zur Unfallstelle auf der A5 Richtungsfahrbahn Brünn. Kurz nach der Abfahrt kam dann die Entwarnung, dass keine Menschenrettung mehr erforderlich ist.

An der Einsatzstelle stellte sich die Lage wie folgt dar: Ein LKW, mit ca. 1 Tonne Papier und einer Palette Flaschenweinen beladen, war nach einem wilden Ritt entlang des Straßengrabens hinter der Leitplanke an einen Brückenpfeiler gefahren und hatte sich dort mit der Betonleitwand verkeilt.



Klick auf Bild => Vergrößern


Bonaventura und die Autobahnpolizei sicherten die Unfallstelle bereits ab. Von uns wurde zuerst die Unfallstelle weiter abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut. Da wir mit unserem Gerät hier nicht viel ausrichten konnten, wurden die Kameraden der Feuerwehr Seyring mit dem Schweren Rüstfahrzeug nachalarmiert. 


Klick auf Bild => Vergrößern


Nach kurzer Zeit trafen diese auch ein und begannen mit der Bergung des LKW. In der Zwischenzeit hatten die Mitglieder der FF Wolkersdorf den LKW bereits zu großen Teilen entladen. Hebegurten und Rundschlingen wurden unter dem Fahrzeug durchgeschoben und an der Bergetraverse angebracht. Der 33 Metertonnen-Kran des SRF Seyring hob das Fahrzeug dann auf die Fahrbahn. Mit der Hubbrille wurde der LKW dann zur Autobahnmeisterei geschleppt, dort gesichert abgestellt und das Ladegut wieder aufgeladen.



Klick auf Bild => Vergrößern



Klick auf Bild => Vergrößern




Klick auf Bild => Vergrößern




Klick auf Bild => Vergrößern



Um 07:50 Uhr konnten wir uns einsatzbereit wieder zurückmelden.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei den Kameraden der Feuerwehr Seyring für die außerordentlich gute und professionelle Zusammenarbeit!

Weitere Fotos folgen. Link zum Einsatzbericht der Feuerwehr Seyring.

Eingesetzte Kräfte:
FF Wolkersdorf
RLF, TLF, Last 2

FF Seyring
SRF, RLF

Autobahnpolizei, Bonaventura






<zurück

Sponsoren

Schlosstaverne Wolkersdorf

Einsätze



Einsätze in NÖ